Beauty,

[Travel the World] Runde 06 Polen

10:02 Unknown 0 Comments


Auch im Februar nehmen wir euch in rahmen der "Travel the World" Blogparade virtuell mit in einem ausgewählten Land. Nach dem wir euch bereits schon nach Japan, Brasilien, Deutschland, Frankreich und Amerika mitgenommen haben, geht es erneut nach Europa! Richtig wir reisen virtuell nach Polen (PL: Polska). Bei der sechsten Runde gibt es eine kleine Änderung - wie ihr ja wisst ist die Blogparade offen und ihr könnt zum jeweiligen Land ebenfalls einen Beitrag schreiben. Am ende des Beitrages findet ihr die InLinkz Galerie, wo ihr euren Beitrag eintragen könnt, falls ihr etwas zum ausgewählten Land gebloggt habt. WICHTIG ist nur das Euer Rezept, AMU, Look oder Nail Art zum jeweiligen Land passt. Ob ihr euch von den Flaggenfarben inspirieren lässt oder etwas klassisches, was man ausschließlich aus dem jeweiligen Land kennt, ist euch frei überlassen. Natürlich könnt ihr auch Beiträge verlinken, die ihr vor einiger Zeit geschrieben habt, sofern sie zum Land passen.Worum geht es bei der Blogparade den eigentlich? Wir Blogger nehmen euch mit auf eine Virtuelle Weltreise und erkunden jeden Monat ein tolles Land. Ihr fragt euch jetzt bestimmt wie ihr mitmachen könnt richtig? Bis zum 30.12 könnt ihr bei der vierten Runde mitmachen! Egal ob Make ups, Nail Arts, Amus, Outfits, Diys oder Rezepte - Wir wollen alles sehen, was euch zum jeweiligen Land grade einfällt.



Heimvorteil -Diese Runde möchte ich euch neben ein Augen Make up auch ein wenig über meine Zeit in Polen erzählen. Die Polnische Wurzeln liegen bei meiner Mutter, sie brachte mich 1994 in Danzig (PL: Gdańsk) zur Welt. Danzig ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Pommern im Norden von Polen. Die Stadt liegt an der Ostsee rund 350 km nordwestlich von Warschau. Ich kann nicht viel über Danzig sagen, weil als ich das letztemal dort war, war ich noch ziemlich klein - ich kann mich nur an den riesigen Hafen  und den Neptunbrunnen erinnern. Es ist sehr lange her aber wir haben einige polnische "Traditionen" mit nach Deutschland genommen, vielleicht erkennt der eine oder andere Pole/In dies.

Typisch Polnisch? 
  • Der heilige Abend wird in keiner polnischen Familie begonnen bevor der erste Stern am Himmel steht, traditionell gefolgt von der Verlesung der Weihnachtsevangelien.
  • Oft werden genau zwölf Gerichte serviert die symbolisch für die Monate eines Jahres und der zwölf Apostel Christi stehen. Obwohl die Zahl der Gerichte heute nicht immer eingehalten wird, glaubt man immer noch daran, dass mehr Gerichte für das folgende Jahr mehr Wohlstand für die Familie bringe. In jedem Fall müssen alle Gerichte probiert werden.
  • Jeder Tischgast sollte dabei von jeder Speise etwas probiert haben. Traditionell bleibt an Heiligabend ein Platz für einen gegebenenfalls unerwartet eintreffenden Gast frei.
  • Ein farbenfrohes Kirchenfest findet am Palmsonntag statt. In allen Kirchen des Landes wird Jesus triumphaler Einzug in Jerusalem gefeiert. Das Hauptattribut dieser Feierlichkeiten sind Palmen, die jedoch ganz anders aussehen, als jene, mit denen Christus in der Heiligen Stadt begrüßt wurde. Meistens sind es Sträuße aus Buchsbaum, Trockenblumen und Weidenzweigen.

Typisches Polnisches Essen?
  • Gefrühstückt wird meist Brot, Tee, Wurst, Weißkäse und Käse sowie frische Gurken, Tomaten und Zwiebeln, sonntags ergänzt mit Rührei.
  • Die warme Hauptmahlzeit des Tages wird in der Regel am späten Nachmittag eingenommen. Sie besteht im Allgemeinen aus einer Suppe und dem Hauptgericht.
  • Abends ist erneut eine Mahlzeit mit Brot und Wurst üblich, dazu Gemüse wie z. B. Salzgurken und marinierte Pilze.
  • Auch in Polen nascht man gerne zwischendurch.
  • Zur polnischen Tradition des Heiligen Abends gehört ein mehrgängiges( oft 12 Speißen) und fleischloses Festmenü Karpfen,Erbsen, Pilzen, Mohn, Backobst und Reis, die unter anderem auf die zwölf Jünger Jesu bezogen sind, sind am Heiligen Abend meist üblich.

polnische Nationalgerichte/ Typische Gerichte 
Da ich  mehr Rezepte auf meinem Blog machen wollte, kram ich demnächst unser altes Polnisches-Rezeptbuch raus und zeige euch den einen oder anderen leckere Speiße. Natürlich ist die Liste der Polnischen Gerichte lang, ich habe euch hier eine kleine Auswahl angefertigt. 
  • Bigos – Schmoreintopf aus Sauerkraut und Weißkohl, mit mehrerlei Fleisch (Rind, Wild, Schwein) und verschiedenen Wurstsorten, mit Waldpilzen und Karotten, Pfeffer, Piment, Lorbeer, Tomatenmark. 
  • Pierogi – („Piroggen“) halbrunde Teigtaschen mit verschiedenartigen Füllungen
  • Barszcz –  klare tiefrote Suppe aus Roter Bete
  • Żurek –  säuerlich-würzige Suppe aus vergorenem Roggenschrot, mit Majoran und unterschiedlichen Zutaten wie gekochten Eiern, Knoblauch, Kartoffeln und Wurst.
  • Gołąbki –  geschmorte oder gebackene Kohlrouladen aus Weißkohl, mit Gehacktem und Reis oder Buchweizen gefüllt, häufig mit Tomatensoße oder Pilzsoße gereicht
  • Flaki –  ein Kuttelgericht mit in Streifen geschnittenem Rinderpansen und Gemüse wie Karotten, Sellerie und Zwiebeln, mit Majoran, Muskatnuss und oft scharf gewürzt, vergleichbar mit dem ostpreußischen Fleck oder den sächsischen Flecken;
  • Pulpety – in Brühe gegarte kleine Hackfleischklopse; der Sud wird mit Gewürzen, Kräutern und Mehl angemacht, häufig reicht man dazu Reis oder Kasza (Buchweizengrütze). Pulpety sind auch als Einlage in Fischsuppen und Flaki verbreitet;
  • Kotlet schabowy – Schweinekotelett mit verschiedenen Beilagen, oft mit gestampften Kartoffeln, Dillkartoffeln oder Kopytka sowie geschmortem Weißkohl, Rohkostsalaten und Mizeria (Gurkensalat). Sehr häufig paniert;
  • Kaszanka – Blutwurst mit Graupen, wird in heißem Wasser erhitzt oder mit Zwiebeln angebraten serviert.

Die Polnische Sprache? 
Die polnische Sprache ist eine westslawische Sprache aus dem slawischen Zweig der indogermanischen Sprachen. Sie ist eng mit dem Tschechischen, Slowakischen, Sorbischen und Kaschubischen verwandt. Ich selber kann natürlich polnisch sprechen und schreiben. Ich muss aber sagen das ich zwei sprachig aufgewachsen bin, ich habe aber mehr deutsch gesprochen/geschrieben als polnisch - Um mich mit meiner Oma (die kein Deutsch versteht) unterhalten zu können, kam die polnische Sprache eher zum Einsatz. Ich habe euch mal eine kleine Liste fertig gemacht, mit den wichtigen Wörtern und Sätze - Uff das ist einige Jahre her als ich polnisch geschrieben habe.
  • DE: Hallo - PL: Cześć!
  • DE: Guten Tag -  PL:Dzień dobry!
  • DE: Tschüss - PL: Cześć!
  • DE: Auf Wiedersehen - PL: Do widzenia!
  • DE: Ja - PL: tak
  • DE: Nein - PL: nie
  • DE: Danke - PL: Dziękuję!


Und jetzt habe ich für euch ein paar Redewendungen/Sprichwörter auf Polnisch, mit deutscher Übersetzung:

Do trzech razy sztuka - DE: Aller guten Dinge sind drei.

Co się odwlecze, to nie uciecze - DE: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Lepiej godzinę za wcześnie niż minutę za późno - DE: Besser eine Stunde zu früh als eine Minute zu spät

Niedaleko pada jabłko od jabłoni - DE: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Krowa, która dużo ryczy, mało mleka daje - DE: Eine Kuh, die viel muht, gibt wenig Milch

Als erstes habe ich den weißen Kajal auf das gesamte Lid aufgetragen und mit dem Finger gleichmäßig verteilt (Verblendet). Als nächstes habe ich einen matten, weißen Lidschatten tupfend mit einem dünnen Pinsel aufgetragen und erneut  dezent verblendet. Bei diesen Augen Make up (Abk: AMU) habe ich auf den Eyeliner verzichtet. Als nächstes habe ich von der Lidfalte bis zum Innenwinkel mit einem Blenderpinsel einen roten Lidschatten blendend aufgetragen. Danach habe ich etwas von den rotfarbigen Farbpigmenten aufgetragen, um den Rotton etwas hervor zu heben. Als nächstes habe ich meine Wimpern mit der Wimpernzange gebogen und getuscht. Zum Schluss habe ich am unteren Wimpernkranz etwas roten Lidschatten aufgetragen und die untere Wasserlinie mit dem weißen Kajal nachgezogen.

Das habe ich benutzt: 
Rival de Loop young matte Eyeshadow white
Urban Decay Electric Eyeshadow Palette
Benefit Roller Lash Mascara
Essence "Winter? Wonderful" Le -Eye & Inner rim Pencil
Essence Farbpigment Rot (Nummer 01) LE "tribal summer"

Hier findet ihr weitere Beiträge der Mädels:
Mittwoch (03.02): Far away for 2, please! 
Donnerstag (04.02): Hjördis und Tiniii Unterwegs
Freitag (05.02): Mitternachtsspiegel
Samstag (06.02): Hatemeorloveme
Montag (08.02): A lion´s world
Dienstag (09.02): Sternentraum Mädchen
Mittwoch (10.02): Lacolee
Donnerstag (11.02): Lady Musja
Freitag (12.02): Geri Diaries
Samstag (13.02) : Wiktoria's Life


Ihr habt einen Beitrag zur sechsten Runde der Blogparade "Travel the World" geschrieben? Dann verlinke ihn doch HIER in der InLinkz Galerie. Ihr euch auch als FESTE Blogger "anmelden", weitere Infos findet ihr in der Gruppe.


Das könnte dich auch Intressieren

0 Kommentare: