Blogparade,
[Blogparade] Blogger über Schönheit
Als ich von der lieben Jessie von dem Blog Lady Musja zu dieser Blogparade eingeladen wude, musste ich erstmal überlegen worüber ich schreiben könnte und es sind mir gleich mehrere Themen in den Sinn gekommen. Wie der Name der Blogparade schon verrät, dreht sich hier alles rund über die Schönheit. Aileen zeigte euch Die Schönheit der Fotografie und Franzi von Vergiss dich nicht, die diese Blogparade ins Leben gerufen hat, geht es dann weiter. Am ende des Beitrages findet ihr eine Linkliste.
"Für eine Frau ist Schönheit unbedingt wichtiger als Intelligenz, denn für Männer ist Sehen leichter als Denken."
Wie sagt man so schön? Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Okay Okay das ist glaub ich eins der Bekanntesten Sprüchen, die jeder von uns kennen sollten.Schönheit als Gegensatz zu Hässlichkeit ist ein abstrakter Begriff, der stark mit allen Aspekten menschlichen Daseins verbunden ist. Wie jede Wertung, ist dieser positiv besetzte Begriff von Wertvorstellungen (Bewertungsmaßstäben) und Bewertungszielen abhängig, die auch durch gesellschaftliche Konventionen geprägt werden. Welche Wertmaßstäbe dem Ausdruck „Schönheit“ zu Grunde liegen, und wie diese zustande kommen, ist auch Untersuchungsgegenstand von Natur- und Geisteswissenschaften. Aber wann fühlt man sich schön? Was in diesem alltäglichen Sinne als „schön“ bezeichnet wird, ist bis zu einem gewissen Grade von wechselnden „Schönheitsidealen“ abhängig. Eine extremere These lautet, dass in den Industriegesellschaften heutzutage nur deswegen besonders schlanke Menschen als schön gelten, weil Nahrung im Überfluss vorhanden ist, während unter anderen Umständen beleibte Menschen, die durch ihre Körperfülle Wohlgenährtheit signalisieren, als schön bezeichnet werden würden.
"Sie ist viel dünner als ich" oder "Sie schaut wunderschön aus", solche aussagen begleiten uns durch den Alltag. Uns werden täglich/wöchentlich Frauen als Werbegesichter für eine Kosmetikmarke präsentiert, alles auf dem Foto schaut perfekt aus. Ihr Lächeln ist strahlend umgeben von strahlend weißen Zähnen, ihr Teint wirkt makellos, es ist keine Spur von einem Pickel oder einem Muttermal zu sehen. Die Haut glänzt nicht und das erste was wir uns fragen "welcher Lippenstift könnte das wohl sein", "Das Make up schaut klasse aus, genau das werde ich mir holen" oder "Wow, sie ist eine wunderschöne Frau". Das gleiche Prinzip herrscht auch bei den Models, die für einen Outfit von der Firma XY posieren. Was sagt uns das? Uns werden täglich perfekt geschminkte, gestylte Frauen, ohne jeglichen Problemzonen, präsentiert. Hier sind wir wieder bei dem Punkt "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" angekommen, aber sind wir mal ehrlich, wer würde bei einem perfekten und makellosen Bild groß meckern? Ein Schönheitsideal ist eine zeitgemäße Vorstellung von Schönheit innerhalb einer Kultur. In der Regel bezieht sich der Begriff auf das Aussehen von Körper und Gesicht. Auf Kleidung, Schmuck oder Frisur bezogene Schönheitsvorstellungen werden als Mode bezeichnet (nehmen wir mal als Beispiel Kim Kardashian). Das im Westen seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts modisch gewordene Schlankheitsideal hat im historischen und interkulturellen Vergleich eher Seltenheitswert. Insbesondere weibliche Attraktivität wurde und wird in den meisten Gesellschaften mit einem wohlgerundeten Körper und insbesondere mit vollen Hüften in Verbindung gebracht.
"Wirkliche Schönheit kann ohne Güte nicht existieren; denn es sind nicht die Züge allein, sondern es ist der Ausdruck, der den Zügen ihren übernatürlichen Reiz gibt."
Bei den Bloggern findet ihr auch einen Beitrag zur Blogparade
21.02. Franzi- http:// vergissdichnicht.wordpress.com | 23.02. Jessie - http://ladymusja.blogspot.com
*Banner wurde von der Lieben Aileen Hannah erstellt
*Die Bilder stammen von der Webseite www.pixabay.com
*Die Bilder stammen von der Webseite www.pixabay.com
0 Kommentare: